Baustelle 1966 Thunderbird

Zeigt uns eure Fahrzeuge!
Benutzeravatar
Pieperniels
Beiträge: 561
Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min
Likes vergeben: 38 x
Likes erhalten: 29 x

Beitrag von Pieperniels » 17. Sep 2020, 13:42

Schraubaer hat geschrieben:
17. Sep 2020, 13:32
Stall vom Wandler und Hersteller der Nocke!

Beim Getriebe und dem Wandler hab ich mich noch nicht vollends entschieden.

Momentan soll es das C6 von TCI werden was Angeblich 875PS aushalten soll. Angaben zum Maximalen Drehmoment konnte ich nicht finden. Als Wandler wäre einer ebenfalls von TCI dabei mit nem 3000 Stall...
Dateianhänge
D83A3B90-EA3C-41C1-98A1-1EBF68C2053E.png
B9C9B0AE-B738-4834-A11E-60C95DFD9A69.png

Benutzeravatar
Pieperniels
Beiträge: 561
Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min
Likes vergeben: 38 x
Likes erhalten: 29 x

Beitrag von Pieperniels » 17. Sep 2020, 13:43

Schraubaer hat geschrieben:
17. Sep 2020, 13:32
Stall vom Wandler und Hersteller der Nocke!

Nockenwelle ist von Howards

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 17. Sep 2020, 17:21

3000er Stall???? :shock:
Sorry, das ist Irrsinn! Unter 2500 RPM setzt sich die Kutsche dann nicht ansatzweise in Bewegung!
Null Cruisequalitäten, nur für den Strip zu gebrauchen!
Dazu noch diese absurd kurze Hinterschse???
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Pieperniels
Beiträge: 561
Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min
Likes vergeben: 38 x
Likes erhalten: 29 x

Beitrag von Pieperniels » 17. Sep 2020, 20:29

Schraubaer hat geschrieben:
17. Sep 2020, 17:21
3000er Stall???? :shock:
Sorry, das ist Irrsinn! Unter 2500 RPM setzt sich die Kutsche dann nicht ansatzweise in Bewegung!
Null Cruisequalitäten, nur für den Strip zu gebrauchen!
Dazu noch diese absurd kurze Hinterschse???
Was für einen Stallspeed würdest du sagen ist dann deutlich sinnvoller? Und wenn wir schon dabei sind, welche Hinterachsübersetzung würdest du an meiner Stelle verwenden?

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 17. Sep 2020, 22:06

Seriennah ca. 1600 Stallspeed, max. 3.55 Rearend und weil ich auch gerne drehzahlschonend im letzten Gang unterwegs bin Gear vendors overdrive am C6. Wobei mir ein C6 zuviell Leistung schluckt und ich lieber ein Truck-FMX mit Gear select nehmen würde!
Ich treib mich aber auch nicht mehr auf der 1/8-1/4 Meile rum und bewege auch nicht uber 500 Nm!
Wäre aber sinnvoll, wenn Du mal sagst, was Du im Endeffekt mit dem Wagen anstellen möchtest!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Pieperniels
Beiträge: 561
Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min
Likes vergeben: 38 x
Likes erhalten: 29 x

Beitrag von Pieperniels » 18. Sep 2020, 08:50

Schraubaer hat geschrieben:
17. Sep 2020, 22:06
Seriennah ca. 1600 Stallspeed, max. 3.55 Rearend und weil ich auch gerne drehzahlschonend im letzten Gang unterwegs bin Gear vendors overdrive am C6. Wobei mir ein C6 zuviell Leistung schluckt und ich lieber ein Truck-FMX mit Gear select nehmen würde!
Ich treib mich aber auch nicht mehr auf der 1/8-1/4 Meile rum und bewege auch nicht uber 500 Nm!
Wäre aber sinnvoll, wenn Du mal sagst, was Du im Endeffekt mit dem Wagen anstellen möchtest!
Ich habe immer noch nichts anderes damit vor als es als Spass Auto aufzubauen. Im Sommer mal nen Ausflug ins Umland. Mein Tank hat 21,5 Galonen / rund 80 Liter und das dürfte für ca 200-300km reichen. Also maximal 1 Stunde fahrt zur Eisdiele oder Restaurant und wieder zurück. Da ist mir die kurze Hinterachse erstmal Latte :D

Den Stallspeed so gering zu halten bedeutet ja das ich beim einlegen eines Ganges und den Fuß von der Bremse nehme sofort losrolle (und zwar nicht zu wenig da der Motor einwenig stärker als vorher ist).

Zum Thema Gear Ventor: ist nen schickes Bauteil das recht kostspielig ist. Da kann ich gleich nen anders teures Getriebe mit Overdrive verbauen und muss nicht erst auf ein C6 aufbauen.

Wenn es um die Minimierung der Leistungsverluste im Getriebe geht sollte man sich vom C6 sicher distanzieren.
Das TKO 600 oder ein C4 wären da sicher im Vorteil, sind aber auch deutlich teurer.

Was würdest du zu einem Stallspeed von 2000-2400 sagen?

Hatte auch überlegt den Hubraum auf 8,2 oder 8,5 zu reduzieren. Aber da ich nur einmal einen Oldtimer aufbaue wollte ich keine halben Sachen machen und getreu dem Motto.. „Hubraum ist durch nichts zu ersetzten als durch Hubraum“... handeln.

Gruß,
Niels

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 18. Sep 2020, 09:21

Schlussendlich musst Du mit der 4.11:1 Untersetzung deine eigenen Erfahrungen sammeln, ich hatte damals auch eine drin und war im Vorfeld davon überzeugt das dass der Knall im All ist.... :D

Naja, also wenn es darum geht im Ort zwei tief schwarze Streifen über die komplette Kreuzung zu malen... japp, Volltreffer, aber das provoziert auf dauer nur Ärger.

Schlussendlich habe ich bereits auf den ersten 5km der 9km zu fahrenden Strecke zum nächsten Eisdealer gemerkt das diese Beziehung wohl nur ein paar Tage halten wird.
Warum man die 4.11:1 Untersetzung auch die 80KM/h Achse nennt habe ich dann auch verstanden :?

Momentaner Stand der Dinge und damit sehr sehr zufrieden, ist eine 3.55:1 mit einem Tremec TKO600 RR mit 0.82:1 als vollwertigen 5.Gang.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 18. Sep 2020, 09:38

Das liegt nunmal in der Natur der Sache, daß jede Automatik tlw. Kraft durchreicht, wenn man von der Bremse steigt. Auch absolut okay, es sei denn eine rattige Nocke zwingt zu hoher Leerlaufdrehzahl!
Wenn vorrangig gerade das Freizeitcruisen im Vordergrund steht, würde ich doch unnötige drehzahlfördernde Komponenten vermeiden!?
Highstall und kurze Hinterachse vermitteln im Normalbetrieb doch keine souveräne Kraftentfaltung!?
Ich stehe auch auf Brandstifter unter der Haube, aber nicht zulasten des Komforts beim Cruisen!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 18. Sep 2020, 14:18

:D 8-)
Hopes & dreams.JPG
Hopes & dreams.JPG (30.12 KiB) 1531 mal betrachtet
Gruß Heiko aka Henk

Sally67
Beiträge: 2272
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 339 x
Likes erhalten: 333 x

Beitrag von Sally67 » 18. Sep 2020, 15:44

Henk hat geschrieben:
18. Sep 2020, 14:18
:D 8-)
Hopes & dreams.JPG
Den Weg zur wahren Erkenntnis gut erklärt :lol:
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag