64er Mercury Parklane 4door Hardtop Coupe

Zeigt uns eure Fahrzeuge!
Galaxian
Fuhrpark: 1962 Ford Galaxie 500 XL Conv. mit FE 390 A/T
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 63 x

Beitrag von Galaxian » 24. Sep 2026, 22:04

Hab damals mal einen für meinen 62er Galaxie gesucht und mir nen Wolf gesucht. Nicht fündig geworden. Original alte NOS und gebrauchte sollten verhältnismäßig viel kosten.
Bei mir hatte sich trotz Wartung ein Radbremszylinder während der Fahrt verabschiedet.
Ergebnis: hauptbremszylinder lief während der Fahrt leer. Ich hatte schweine Glück dass als ich wieder in der TG war dann erst das Bremspedal ins Leere ging. Horror. Hab ich während der Fahrt über Land und Autobahn nicht gemerkt. Das dazu....
Through Galaxie and beyond...

Schraubaer
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 1276 x

Beitrag von Schraubaer » 25. Sep 2026, 04:06

Dann kauft man halt 'n neuen Repro.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Looter
Fuhrpark: 64er Mercury Parklane 4door hardtop coupe
Likes erhalten: 20 x

Beitrag von Looter » 25. Sep 2026, 08:57

Schön die Diskussion und der Austausch, der sich hier entwickelt. So muss das sein.

Einkreisbremssysteme funktionieren super, bis sie halt nicht mehr funktionieren. ;)
Notfalls gibt es ja noch die Handbremse.

Wegen der Leistung hab ich mal schnell in den Kaufvertrag schauen. Herr Dollase aus Redding California hat einen Parklane mit 300hp bestellt für 4800Dollar. Dafür hat er einen 60er Montclair in Zahlung gegeben.

Und die Gurte waren doch ab Werk dran.
20260925_085358.jpg

Looter
Fuhrpark: 64er Mercury Parklane 4door hardtop coupe
Likes erhalten: 20 x

Beitrag von Looter » 25. Sep 2026, 09:10

2CV8 hat geschrieben: ↑
24. Sep 2026, 22:01
Hey, wirklich sehr gut erhalten dein Park Lane, Gratulation!
Richtig cool, dass das originale Jubiläums-Steuerrad und die Kühlerfigur noch so schön erhalten sind! Und die integrierte Klimaanlage ist natürlich das Non-Plus-Ultra in der Zubehörliste.
Ja, total. Man merkt es vielleicht, aber ich bin total begeistert. Irgendwie hat es das Teil in 70 Jahren geschafft komplett original zu bleiben, weil jeder gut drauf aufgepasst hat. Jetzt bin ich dran. 8-)

Die Magnetkupplung der Klima funktioniert sogar. Muss mal schauen ob ich die wieder zum laufen bekomme. Habe schon einige Threads dazu hier im Forum durchforstet.
Looter hat geschrieben: ↑
24. Sep 2026, 12:41
... ca. 250 bis 300PS (muss noch rausfinden was es genau für ein Motor ist),...
300PS, siehe oben, wie du schon richtig vermutet hast.
Die Park Lanes hatten glaubs gar nie den 250 PS (2V) Motor drin sondern immer mind. 300 PS (4V). Die VIN gibt diesbzgl. schon Auskunft, also Z-Code:
.
4Z67R5..... - 1964 Parklane 2-dr Hardtop Fastback - R-Code 427-8V - M2 Tyres .jpg
.
Und auf dem Zylinderkopfdeckel ist hinten der "Super Marauder"-Sticker drauf, was auch auf 4V hindeutet.
.
Wenn dein Door Tag (Fahrertüre) noch vorhanden ist kannst du schon ziemlich viel aufschlüsseln, (ist auch auf MercuryStuff.com oder im Shop Manual zu finden):
.
4Z67R5..... - 1964 Parklane 2-dr Hardtop Fastback - R-Code 427-8V - M2 Tyres .jpg
.

Vielleicht findest du auch noch irgendwo (z.B. hinter der Rücksitzbank, re/li im Fussraum unter dem Teppich) das Build Sheet, wo dann ALLE Details zu finden sind.
.
.
Looter hat geschrieben: ↑
24. Sep 2026, 12:41

... Grösste Baustelle wird demnächst die vordere Couch neu beziehen zu lassen...
Da scheint's "nur" die Nähte aufgerissen sind (wie es auf dem Foto aussieht ) würde ich zuerst nur mal versuchen, bei der ausgebauten Sitzfläche von der "linken" unteren Seite her Verstärkungen aufzunähen, damit man die Risse nicht mehr sieht und die nicht weiter aufgehen.
Die verfärbte/verschmutzte Sitzefläche kann man wahrscheinlich mit Shampoonieren o.ä. wieder etwas aufhübschen.

Auf jeden Fall wünsch ich euch viel Spass mit dem Wägelchen!
Lieber Gruss, Peter
Super Infos! Danke! Der Door Tag wurde zwar mal erneuert, aber alles scheint korrekt neu gestempelt zu sein.

Beim Super Marauder Sticker war ich mir nicht sicher ob er original ist, aber alles deutet wohl darauf hin.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag