Radioumbau auf neuere Technik

Kontakte zu Händlern / Shops für FoMoCo-Fahrzeugteile.
Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1059
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 147 x
Likes erhalten: 88 x

Radioumbau auf neuere Technik

Beitrag von Parklane » 8. Mär 2024, 00:11

Hat jemand vielleicht eine Adresse, Firma etc. um das orginale FM/AM Radio von meinem 65er Mercury auf neuere Technik/Elektronik umzubauen.

Es funktioniert zwar, aber nicht wirklich zufriedenstellend.

Ist auch schon bestmöglich optimiert/eingestellt worden, aber hilft alles nix, das ist wohl hinüber.

Vielleicht hat jemand einen Tip.

Gruß Dirk 🙋‍♂️
Dateianhänge
20200921_220955.jpg
20200921_220944.jpg

Galaxian
Beiträge: 123
Registriert: 2. Nov 2017, 22:14
Wohnort: Köln
Fuhrpark: 1962 Ford Galaxie 500 XL Conv. mit FE 390 A/T
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 20 x

Beitrag von Galaxian » 8. Mär 2024, 05:15

Frag doch den Chris aus dem Forum. Der repariert und baut Aux und Bluetooth ein....
Through Galaxie and beyond...

Wegamaster
Beiträge: 177
Registriert: 3. Jan 2019, 19:10
Wohnort: bei Hannover
Fuhrpark: 1967er Ford Mustang 1of1
1969er Mercury Cougar 1ofmany
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 14 x

Beitrag von Wegamaster » 8. Mär 2024, 06:36

Genau, hau Chris aka cash666 an, der macht 1A Arbeit.
Gruss Kai

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1059
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 147 x
Likes erhalten: 88 x

Beitrag von Parklane » 8. Mär 2024, 06:52

Chris hat das Gerät bereits auf dem Tisch gehabt und kann leider auch nicht weiterhelfen in diesem Fall.

Deshalb nochmal die Anfrage in die große Runde 💁‍♂️

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1059
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 147 x
Likes erhalten: 88 x

Beitrag von Parklane » 8. Mär 2024, 06:57

Galaxian hat geschrieben:
8. Mär 2024, 05:15
Frag doch den Chris aus dem Forum. Der repariert und baut Aux und Bluetooth ein....
Ich möchte einfach nur einen prima UKW Empfang und das am liebsten in dem alten Gerät mit der vorhanden Optik und den jetzigen Anschlüssen.
Mehr brauche ich eigentlich nicht 💁‍♂️

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5305
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 688 x

Beitrag von Schraubaer » 8. Mär 2024, 07:27

Es funktioniert zwar, aber nicht wirklich zufriedenstellend.

Das heißt? Wenn es laut Chris nicht besser geht, hilft wohl nur eine Komplettentkernung und neue Innereien!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1059
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 147 x
Likes erhalten: 88 x

Beitrag von Parklane » 8. Mär 2024, 09:31

Schraubaer hat geschrieben:
8. Mär 2024, 07:27
Es funktioniert zwar, aber nicht wirklich zufriedenstellend.

Das heißt? Wenn es laut Chris nicht besser geht, hilft wohl nur eine Komplettentkernung und neue Innereien!
Der Empfang schwankt sehr stark,empfängt während der Fahrt auch nur 2 Sender,
das nervt einfach und geht besser,
Weil der Chris mir das das orginale AM Radio bereits umgerüstet hat und wesentlich besser funktioniert, bin eigentlich zufrieden damit, bis auf die Verstärkerleistung, das könnte ein Tick mehr sein, aber kann ich auch mit leben.

Eigentlich passt es soweit, mir gefällt die Optik einfach besser von dem FM/AM Radio.
Ist nur ein Detail, aber wenn die wesentlichen Dinge erstmal stimmen halte ich mich auch schon mal an sowas fest, sollte natürlich alles im Rahmen bleiben, Aufwand/Kosten 💁‍♂️

Ja, von mir aus kann es entkernt werden, ist mir völlig egal was da drin ist, allerdings sollten die Funktionen so bleiben und eben die Verkabelung/Stecker.
Dateianhänge
20240308_102423.jpg
20240308_102548.jpg

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5305
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 688 x

Beitrag von Schraubaer » 8. Mär 2024, 13:27

Dann ist der Chris doch der richtige, oder?
Kann mir nicht vorstellen, daß er dir dafür daß Fell abzieht!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 80 x

Beitrag von cash666 » 8. Mär 2024, 13:46

Der Chris hat das vorerst abgelehnt, da mir die Zeit fehlt das Radio komplett zu entkernen. Da ich aktuell keine neue Endstufe etc intern anbiete, baue ich eigentlich nur UKW oder Bluetooth Module in die bestehenden Radios ein. Bei nem AM Radio geht das fix und da ist Platz, bei dem vom Dirk müsste ich erst forschen wie man nur den FM Teil rausbekommt und meine UKW Platine an die originale Mechanik ankoppelt. Die Sender Mechanik bei den FM Radios ist anders und es ist grundsätzlich wenig Platz. Mit viel Zeit und Geduld bestimmt zu machen, aber die habe ich aktuell nicht.
Deswegen habe ich Dirk an Firmen wie Aurora in den USA verwiesen.
Es gab auch mal ne Firma in Deutschland die komplett Umbauten macht, aber da habe ich keinen Namen parat.

Lg
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
FEtischist
Beiträge: 546
Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
Likes vergeben: 333 x
Likes erhalten: 361 x

Beitrag von FEtischist » 8. Mär 2024, 13:51

ich hab fast das gleiche AM/FM Radio wie du im 65iger.

Da ist irgend ein wilder US-Umbau drin, der, aber warum auch immer und trotz das es so Shice aussieht sehr gut funktioniert. Super Trennschärfe, viele Sender, Stereo.
Aber: wer will schon das Radio-Geschwalle hören wenn es Spotify gibt.

Daher werd ich auch nur einen Bluetooth FM Transmitter in den Zigarettenanzünder stöpseln.

Der ist der Vorschlag, das Chris dein Radio gleich auf AUX und Bluetooth umbaut, der richtige Weg !

LG
Jörg

PS:
der Chris war schneller 😳
Drüben gibt es …zig Firmen die umbauen. Einfach googeln…. oder ich kann, wenn du magst, mal meine Kontakte drüben anfragen.

.
IMG_9886.jpg
Und eines Tages wird ein riesiger Arsch am Horizont erscheinen und die ganze Welt zuscheißen!

Antworten