Gelenkwellen reparieren, kürzen, verlängern bzw. neu anfertigen

Kontakte zu Händlern / Shops für FoMoCo-Fahrzeugteile.
rustang

Beitrag von rustang » 5. Apr 2020, 21:10

das stimmt wohl hab es gerade auch gelesen,
das die jetzt anscheinend bei Welte (https://www.welte-group.com/)
in Neu-Ulm die dinger bauen lassen.

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 5. Apr 2020, 21:37

Aber gilt das auch für die Aluwellen ?
Werde vielleicht mal anrufen bei velocity.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 9. Apr 2020, 11:56

Also Welte macht auch die Aluwellen, die sind sogar hier um die Ecke in Essen allerdings werden die dort nicht gefertigt sondern in Neu Ulm , ist ja erstmal schnuppe .

Gut zu wissen eben :)
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Laubfrosch56
Beiträge: 554
Registriert: 4. Jan 2020, 09:13
Wohnort: Westerwald
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang
1956 Ford F100
1968 Ford Ranchero
1965 Mercury Comet Cyclone
Likes vergeben: 189 x
Likes erhalten: 104 x

Beitrag von Laubfrosch56 » 9. Apr 2020, 19:06

Ich habe für den pickup die Welle bei Elbe-Wellen in Köln überholen lassen. Bin zufrieden mit dem Ergebnis und dem Preis.
Gruß, Rico

Vincentvega
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2018, 08:59
Wohnort: Telgte
Fuhrpark: Derzeit ohne Ford )-:
66er Kadett "Fichtenelch"
Likes vergeben: 2 x

Beitrag von Vincentvega » 14. Apr 2020, 08:48

Konnte meinen Beitrag leider nich editieren. Dafür halt als Zitat:
Vincentvega hat geschrieben:
31. Mär 2020, 09:43
Gelenkwellen Roman Müller in Herford:
Webseite ist nicht mehr aktiv, Telefonnummer schon. Als Info damit sich niemand wundert.

Heute angerufen. Freundliche und Kaffee schlürfende Dame. Bringe also meine Welle (vom w126, braucht ein neues Kreuzgelenk) mal hin. Dauer ca. eine Woche.
Ergebnis:
- nach drei Tagen fertig (w126 260SE, zweiteilige Kardanwelle)
- Die Gabel war vom Kfz-Bertel wohl etwas verbogen worden beim Ausbau des Kreuzgelenks. Keine Ahnung inwieweit sich das bei den kosten bemerkbar gemacht hat.
- erledigt wurde: neues Kreuzgelenk einbauen, Kardanwelle wuchten, Kardanwelle "lackieren". Ich schriebe das deshalb in Anführungszeichen weil die Welle nur übergeduscht wurde. Hätte nicht unbedingt sein müssen
- Kostenpunkt: 309,40€ inkl. Steuer (ob das angemessen ist, keine Ahnung)

(nur der Vollständigkeit halber: Es sind bei der Beschleunigung von 80-100 immer noch (akustische) Vibrationen vorhanden, wenn auch deutlich geringer. Ob es an der Welle oder einem fehlerhaften Einbau iegt kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen).

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1325
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 185 x
Likes erhalten: 140 x

Beitrag von mem64 » 14. Apr 2020, 10:16

Könnte mal jemand beschreiben, wie genau sich die Vibrationen bemerkbar machen?.... ist das so ähnlich wie Unwucht in den Reifen?.... Bei meinem Mustang ist es so, das es ab ca 95 - 130 deutlich spürbar ist.... da ich eh neue Reifen brauche wollte ich damit erstmal beginnen.... ich vermute aber das es die Kardanwelle ist.... Kreuzgelenke sind beide schon neu..... auch das Lager und die Dichtung in der Getriebeverlängerung.... bevor ich mir das aber wieder alles zersemmel lass ich lieber die Welle wuchten, wenn das der Grund ist

mem
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Vincentvega
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2018, 08:59
Wohnort: Telgte
Fuhrpark: Derzeit ohne Ford )-:
66er Kadett "Fichtenelch"
Likes vergeben: 2 x

Beitrag von Vincentvega » 14. Apr 2020, 14:20

Hallo Martin,
bei mir war es so, dass in der ersten Phase (nach Wechsel der Hardyscheiben und des Mittellagers) die Vibrationen so stark waren, dass es sich akustisch und in der Karosserie geäußert hat. Ein starkes, tiefes Brummen. Gut, ist ein w126 aber die physikalischen Grundsätze werden dieselben sein.
Dazu sagte der Gelenkwellenmann auch, bei Wechsel der Kreuzgelenke muss immer gewuchtet werden. Das hörte sich eher wie ein religiöser Grundsatz an, weniger als ob das nur Fahrzeugbezogen wäre.

Vielleicht hilft Dir auch diese Grafik:
https://www.w126-wiki.de/images/2/20/Vibrationen.jpg

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1325
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 185 x
Likes erhalten: 140 x

Beitrag von mem64 » 14. Apr 2020, 15:14

....mit dem Wechsel der Kreuzgelenke.....klingt logisch für mich, das man dann wuchtet
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 14. Apr 2020, 17:40

Nö, warum?
Gelenke machen keine Unwucht, wenn sie intakt und von brauchbarer Qualität sind.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1325
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 185 x
Likes erhalten: 140 x

Beitrag von mem64 » 14. Apr 2020, 18:19

Momentan gehe ich davon aus, das ich meine Kardanwelle schon vor 20 Jahren hätte mal wuchten lassen sollen... :roll:
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag