... chumm ietz, zeig mal den AusdruckFEtischist hat geschrieben: ↑15. Mai 2024, 14:18Ich hab gelernt und mir vorgenommen, mich in Zukunft mit jeglichen Aussagen, die jemanden Triggern könnten oder irgendwelchen Neid hervorrufen könnten, zurückzuhalten.Braunschweiger hat geschrieben: ↑15. Mai 2024, 12:55Anscheinend hat das Biest den Prüfstand zerfetzt
Gruß Harald
Es war also enttäuschend !
LG
Jörg
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... irgenwie fühle ich mich bei diesem Thread in die (Vorsicht: Vorurteil!) üblichen typischen deutschen Autoforen aus der Gründerzeit zurückversetzt. Wer dagegen in Ami-Foren mitliest schätzt den freundlichen Umgangston dort untereinander. Bis jetzt war das für mich hier auch so (ausser sehr wenigen Ausnahmen). Wäre schön wenn das so bleibt - sonst kackt das Ganze langsam ab
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Jetzt macht mal ein Punkt wenn es schon zitiert wird, ich sehe da in beiden Zitaten nichts verwerfliches, höchstens ein bißchen frotzeln.
Das Auto wird als Monster hingestellt und da will man es auch sehen, zu was es in der Lage ist und nicht ein Bild reinstellen und das wars, warum und wozu?
Gruß Harald
Das Auto wird als Monster hingestellt und da will man es auch sehen, zu was es in der Lage ist und nicht ein Bild reinstellen und das wars, warum und wozu?
Gruß Harald
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Vielleicht sind die Zahlen (noch) nicht so sexy !
Er schrieb ja das es noch einige Kleinigkeiten zu tun gäbe, die Grundsubstanz aber in Ordnung zu sein scheint.
So verstehe ich zumindest das bisher geschriebene.
Also abwarten und cool bleiben...
Grundsätzlich glaube ich aber das jeder 352er 2V FE der veredelbrockt wurde, mehr Power hat und mit Chrom Lufi und Deckeln sowieso immer zwei mal mehr .
Er schrieb ja das es noch einige Kleinigkeiten zu tun gäbe, die Grundsubstanz aber in Ordnung zu sein scheint.
So verstehe ich zumindest das bisher geschriebene.
Also abwarten und cool bleiben...
Grundsätzlich glaube ich aber das jeder 352er 2V FE der veredelbrockt wurde, mehr Power hat und mit Chrom Lufi und Deckeln sowieso immer zwei mal mehr .
Gruß Heiko aka Henk
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Harald, das bezog sich NULL auf die Zitate und was ihr geschrieben habt!Braunschweiger hat geschrieben: ↑16. Mai 2024, 07:59Jetzt macht mal ein Punkt wenn es schon zitiert wird, ich sehe da in beiden Zitaten nichts verwerfliches, höchstens ein bißchen frotzeln.
Das Auto wird als Monster hingestellt und da will man es auch sehen, zu was es in der Lage ist und nicht ein Bild reinstellen und das wars, warum und wozu?
Gruß Harald
Sorry für die missverständliche Schreibweise 🥹
LG
Jörg
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Ich finde es mega spannend zu erfahren, welche Leistung der Motor nach 60 Jahren noch übrig hat. Zu seiner Zeit war er (neben den Hemis) DAS Monster...
427 HP (brutto hp SAE) minus ca. 47 HP (?) =
380 HP (netto hp SAE) minus ca. 80 HP (?) Schleppleistung =
300 PS (DIN) vs. gemessene DIN (Jörg: deine Info) = ???
280 PS ?? (DIN)
... den kennt ihr wohl, da war teilweise nicht mehr viel übrig von den Werks-PS:
427 HP (brutto hp SAE) minus ca. 47 HP (?) =
380 HP (netto hp SAE) minus ca. 80 HP (?) Schleppleistung =
300 PS (DIN) vs. gemessene DIN (Jörg: deine Info) = ???
280 PS ?? (DIN)
... den kennt ihr wohl, da war teilweise nicht mehr viel übrig von den Werks-PS:
- FEtischist
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Also:
Als erstes wurde ein „Leak Down Test“ gemacht und festgestellt das alle Zylinder bis auf einen sehr gut sind. Der Eine hat eine erhöhte Undichtigkeit Richtung Kurbelgehäuse.
Da der Grund unbekannt ist und das Endoskop im Zylinder nichts zeigt, könnte!!! ein Ring gebrochen sein oder einfach das Spiel zu groß sein oder what ever.
Dazu sind die Ventilschaftdichtungen am Ende angekommen und gehören neu. Der Zustand der Ventilfedern ist unbekannt.
Wir haben unten nicht geöffnet, dh. KW, Pleuel etc. unbekannt.
Pragmatische Entscheidung vor Ort:
Altersgerechtes EKG mit verminderter Drehzahl bei Volllast bis 4.000rpm.
Motor bläut sichtbar aber das hatte das Endoskop schon an Ablagerungen auf den Kolben angekündigt.
Leistung am Rad bei 4.000rpm 240PS. Bei einer Redline von 6.500rpm ist der Rest Spekulation.
Plan ist das Auto jetzt erstmal homöopathisch zu fahren und vlt. im Winter die Köpfe runter, VSD neu und den einen Kolben ziehen, gucken, messen und tiefer in dieMaße einzutauchen.
Der zuviele Sprit kam offensichtlich aus einem defekten Powervalve, das zwar den Nuckeltest bestanden hat aber der Sprit ist trotzdem durchgelaufen. Hatte ich schon auf der Werkbank beim „Spielerei“-Test festgestellt.
Ein Projekt brauche ich grade nicht, weil ich noch ein Auto auf der. Bühne hab und der olle Rübenlaster noch den Motortausch vor sich hat.
So hab ich erstmal die Gewissheit das ich fahren kann.
LG
Jörg
Als erstes wurde ein „Leak Down Test“ gemacht und festgestellt das alle Zylinder bis auf einen sehr gut sind. Der Eine hat eine erhöhte Undichtigkeit Richtung Kurbelgehäuse.
Da der Grund unbekannt ist und das Endoskop im Zylinder nichts zeigt, könnte!!! ein Ring gebrochen sein oder einfach das Spiel zu groß sein oder what ever.
Dazu sind die Ventilschaftdichtungen am Ende angekommen und gehören neu. Der Zustand der Ventilfedern ist unbekannt.
Wir haben unten nicht geöffnet, dh. KW, Pleuel etc. unbekannt.
Pragmatische Entscheidung vor Ort:
Altersgerechtes EKG mit verminderter Drehzahl bei Volllast bis 4.000rpm.
Motor bläut sichtbar aber das hatte das Endoskop schon an Ablagerungen auf den Kolben angekündigt.
Leistung am Rad bei 4.000rpm 240PS. Bei einer Redline von 6.500rpm ist der Rest Spekulation.
Plan ist das Auto jetzt erstmal homöopathisch zu fahren und vlt. im Winter die Köpfe runter, VSD neu und den einen Kolben ziehen, gucken, messen und tiefer in dieMaße einzutauchen.
Der zuviele Sprit kam offensichtlich aus einem defekten Powervalve, das zwar den Nuckeltest bestanden hat aber der Sprit ist trotzdem durchgelaufen. Hatte ich schon auf der Werkbank beim „Spielerei“-Test festgestellt.
Ein Projekt brauche ich grade nicht, weil ich noch ein Auto auf der. Bühne hab und der olle Rübenlaster noch den Motortausch vor sich hat.
So hab ich erstmal die Gewissheit das ich fahren kann.
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Da liegst du doch gar nicht so schlecht, sind doch knapp 300 Din PS am Schwung, das Drehmoment wäre noch interessant, das sollte ja noch in diesen Bereich liegen wenn du die Vergaser im Griff bekommst, spielt der Bolide sein Potenzial aus.
Was für eine Abgasanlage ist denn orginal drunter gebaut?
Mein 289er wurde gemessen, von 195 SAEPS blieben 138 PS am Schwung über, 100 PS am Rad, das Auto lief gut und hat null Öl gebraucht.
Hier wurden einige Kandidaten mal gemessen :
https://www.motortrend.com/how-to/5216- ... s-dynojet/
Gruß Harald
Was für eine Abgasanlage ist denn orginal drunter gebaut?
Mein 289er wurde gemessen, von 195 SAEPS blieben 138 PS am Schwung über, 100 PS am Rad, das Auto lief gut und hat null Öl gebraucht.
Hier wurden einige Kandidaten mal gemessen :
https://www.motortrend.com/how-to/5216- ... s-dynojet/
Gruß Harald
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Hallo Jörg, vielen Dank für den Bericht
Diese Dyno-Messung und die vorgängigen Tests waren also genau die richtige Entscheidung, jetzt weisst du schon mal, voran du bist.
300 DIN PS plus 40 PS (1/8, ) plus noch ein paar auf Grund der erwähnten Maintenance-Arbeiten, da ist der betagte Herr schon bald wieder bei 360 DIN PS oder so
Lieber Gruss, Peter
Diese Dyno-Messung und die vorgängigen Tests waren also genau die richtige Entscheidung, jetzt weisst du schon mal, voran du bist.
300 DIN PS plus 40 PS (1/8, ) plus noch ein paar auf Grund der erwähnten Maintenance-Arbeiten, da ist der betagte Herr schon bald wieder bei 360 DIN PS oder so
Lieber Gruss, Peter
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